Beziehungsproblem – Trennung

Wo werden wir mit Trennung konfrontiert?

Sei es die Trennung von den Eltern, der Tod von einer geliebten Person, die Trennung von der Wohnung oder auch die Trennung von dem geliebten Auto – egal wo wir uns befinden, irgendwann wird jeder mal mit einer Trennung konfrontiert. Besonders kräftezerrend und verletzend sind jedoch meist die Trennungen von Beziehungen. Vor allem wenn es sich um die erste große Liebe oder um die Liebe seines Lebens handelt, ist der Liebeskummer und der Herzschmerz besonders groß. Oft braucht es eine lange Zeit und vor allem Geduld bis man über das Beziehungsaus bzw. über den einst geliebten Menschen hinweg ist. Wie man diese Zeit überwindet, hängt dabei ganz von der Person ab. Manche bevorzugen es in dieser Phase allein zu sein und schotten sich voll und ganz von der Außenwelt ab, andere wiederum wollen ihre Freunde oder die Familie so oft und lang es geht um sich haben und ihren Schmerz durch Ablenkung verdrängen. Man muss für sich selbst entscheiden, welche Art für einen die bessere ist.

Was für Trennungsgründe gibt es?

Eine Trennung kommt im Normalfall nicht aus dem heiteren Himmel, sondern hat in der Regel seine Gründe. Warum die meisten Paare ihre Beziehung beenden, haben wir hier einmal kurz und bündig zusammengefasst:
  • Die Liebe reicht von beiden oder einem Partner nicht mehr aus
  • Der Partner ist fremdgegangen
  • Regelmäßige Lügen gehören zum Alltag
  • Man streitet sich wegen jeder Kleinigkeit
  • Man selbst oder der Partner bevorzugt es die Freizeit lieber mit den Freunden, anstatt mit dem Partner zu verbringen
  • Die Familie des Partners akzeptiert die Beziehung nicht
  • Der Partner wird von der Familie des Liebsten schlecht behandelt
  • Man selbst oder der Partner möchte keine Kinder
  • Die Eifersucht/Verlustängste sind zu extrem und werden vom Partner nicht anerkannt bzw. er ist sich zu schade die Probleme zu lösen
  • Die Sehnsucht nach früheren Beziehungen
  • Der ständige Vergleich mit dem Expartner oder mit anderen Beziehungen
Dies sind nur wenige Gründe, warum Paare Schluss machen. Natürlich gibt es noch viele weitere.

Wann sollte ich mich trennen?

Dies ist eine gute Frage und sollte genau bedacht werden. Eine Trennung ist auf keinen Fall eine Kurzschlussentscheidung. Am besten nimmt man sich viel Zeit und überlegt genau aus welchen Gründen man Schluss machen möchte. Sind es nur Kleinigkeiten, die einem an der Beziehung stören, so hilft oft ein offenes, gemeinsames Gespräch. Sind es jedoch Gründe, die einen immer wieder verletzen und keine Lösung in Sicht ist, so macht eine Trennung oft Sinn. In diesem Fall sollte man sich auch dann gut überlegen, wie man sich am besten von seinem Partner trennt.
Mit einer einst geliebten Person Schluss zu machen, ist nicht ganz einfach und verursacht in den meisten Fällen große Schmerzen. Manchmal hinterlassen Trennungen auch tiefe Narben, die lange brauchen bis sie verheilt sind. Vor allem schmerzhaft werden Trennungen, wenn sie nur von einem Partner gewollt sind. Aus diesem Grund sollte man sich ganz genau überlegen ob man sich von seinem Liebsten trennen möchte oder nicht. Wann eine Trennung Sinn macht und wann es sich lohnt der Beziehung doch noch eine Chance zu geben, erfährst du in unseren Beiträgen.
Sich von seinem Partner zu trennen, welche mehrere hundert Kilometer von einem weg wohnt, ist nicht ganz einfach und sollte auch genau überlegt werden. Kommt man zu dem Entschluss, dass die Wochenendbeziehung keinen Sinn mehr macht, so weiß man meistens nicht wie man Schluss machen soll. Mal kurz vorbeifahren und offen mit dem Partner reden, geht in einer Fernbeziehung nicht. Doch auf welche Art kann man sich bei einer Liebe auf Distanz am besten trennen? Genau das und vieles mehr zum Thema Trennung in Fernbeziehungen erfährst du in unseren Artikeln.

Wie vermeide ich eine Trennung?

Trennungen können gewollt sein, müssen es aber nicht. Oft sind Paare aus bestimmten Gründen gezwungen ihre Beziehung zu beenden. Häufig hängen diese Gründe mit einer krankhaften Eifersucht oder Verlustangst zusammen. Trifft das auf eure Beziehung zu, so könnt ihr zum Beispiel durch ein offenes Gespräch und die genaue Analyse der Beziehungsprobleme eure Beziehung retten. Generell könnt ihr eine Trennung vermeiden, indem ihr euch an die guten alten Beziehungsregeln haltet. Diese beinhalten zum Beispiel den Partner stets wertzuschätzen, nicht fremdzugehen, seine und die Bedürfnisse des Partners zu beachten oder auch den Liebsten nicht anzulügen. Hält man sich an diese wenige Regeln, so sollte es im Normalfall nicht zu einer Trennung kommen. Möchtest du darüber wissen, wie du eine Trennung verhindern kannst, dann schau dich mal in der Kategorie Beziehungstipps um. Dort erfährst du viele hilfreiche Tipps zum Thema Trennung.

Alle Beiträge zum Thema Trennung

Block title