Frau und Mann sehen sich wieder
Zu viele Erwartungen und keine Planung können das Wiedersehen nach einer Lang im schlimmsten Fall ruinieren.

Eine Fernbeziehung stellt beide Beziehungspartner immer wieder vor neue Herausforderungen. Die regelmäßige Trennung vom Liebsten, die Sehnsucht unter der Woche nach dem anderen machen es uns aber auch wirklich nicht leicht. Die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Wochenende ist dann natürlich groß. Doch wer permanent mit vielen Erwartungen, dabei aber planlos an die gemeinsame Zeit herangeht, setzt sich und seinen Partner einem gefährlichen Druck aus. Mit ein wenig gemeinsamer Vorplanung und etwas Fingerspitzengefühl kann ein auf Distanz lebendes Pärchen aber problemlos das Maximale aus der gemeinsamen Zeit herausholen. Wie das geht, erfährst du hier!

Gemeinsames Wiedersehen-Ritual einführen

Wenn sich ein Paar mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen oder Monate nicht gesehen hat, ist der Moment des Wiedersehens oft ein wenig spannungsgeladen. Zwar hat man sich unglaublich darauf gefreut, endlich wieder in den Armen des oder der Liebsten zu versinken. Doch steht man ihm bzw. ihr dann gegenüber, schleicht sich durchaus mal das Gefühl der Fremdheit ein. Diese Situation kommt dir bekannt vor? Sprich mit deinem Partner darüber, vielleicht geht es ihm oder ihr ja sogar genauso? Überlegt euch gemeinsam ein kleines, liebenswertes Ritual, dass die Spannung aus der Wiedersehen-Situation nimmt. Vielleicht stoßt ihr mit einem Gläschen Sekt auf das Wiedersehen an, macht erst einmal gemeinsam einen kleinen Spaziergang durch die Natur oder haltet euch auch einfach nur ein paar Minuten wortlos in den Armen. Du wirst sehen, derartige kleine gemeinsame Momente lösen das fremde Gefühl in euch direkt in nichts auf.

Probleme niemals einfach vom Tisch wischen!

Wenn man ein gemeinsames Wochenende vor Augen hat, möchte ein Liebespaar die Zeit natürlich so angenehm wie möglich miteinander verbringen. Allzuleicht neigt man in der eigenen Harmoniebedürftigkeit dazu, Konflikte, Ängste und Befürchtungen, die unter der Woche in einem aufgestiegen sind, beiseitezuschieben. Das ist aber ein fataler Fehler, denn zu einer herzlichen und innigen Beziehung gehört auch, offen mit dem geliebten Gegenüber über alles reden zu können! Nehmt euch also trotz aller „Gefühlsduselei“ auch ein wenig Zeit, euch ehrlich und offen miteinander auszutauschen.

Zeit für Spontaneität lassen

Natürlich habt ihr euch länger nicht gesehen und sprudelt deswegen regelrecht über vor lauter Pläne, was ihr beide alles in der gemeinsamen Zeit miteinander unternehmen könntet. Aber so ein Wochenende im Liebesglück ist schneller wieder zu Ende als ihr denkt! Lasst euch daher bitte Luft zum Atmen, bleibt spontan. Gemeinsam faul abhängen, einfach mal nichts zu tun und den ganzen Tag gemeinsam im Bett verbringen, das kann auch wunderbar für eure Beziehung sein.

Weniger (Sex) ist oft mehr!

Ganz klar, zu einer funktionierenden Beziehung gehört auch Harmonie im Bett. Gerade wenn man die ganze Woche ohne Umarmungen, Küssen und Sex auskommen musste, sehnen sich beide Partner intensiv nach körperlicher Nähe zum Partner. Am liebsten möchte man dann beim Wiedersehen direkt über den Partner herfallen. Doch es kann auch ganz anders kommen. Vielleicht hat der Partner gerade viel Stress im Beruf oder du bist gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Macht euch also beim Thema Sex bitte selber keinen Stress! Unsere Sexualität ist etwas Wunderschönes, kann sich aber am besten ohne Druck entfalten.

In gemeinsamen Zukunftsplänen schwelgen

Es ist natürlich für ein Liebespaar frustrierend, immer nur kurze Zeitabschnitte miteinander verbringen zu können. Daher kann es etwas Wunderbares sein, sich an einem gemeinsamen Wochenende einen besonderen Ausflug, einen längeren Urlaub oder vielleicht sogar gleich das zukünftige Leben zu Zweit (oder sogar zu Dritt?) in Gedanken bunt auszumalen. Gemeinsame Träume und Wünsche zu entwickeln, das hat etwas unglaublich Verbindendes. Und mit den positiven Gedanken an viele weitere gemeinsame Erlebnisse lässt sich die Woche ohne den geliebten Menschen gleich viel besser aushalten!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here